Debate Club am JMW: Provokation als Strategie?

Mit der Ausstellung 100 Missverständnisse über Jüdinnen und Juden sorgte das jüdische Museum Wien für viel Diskussion – kontroverse Ausstellungsstücke ernteten zwar für viel Lob, aber auch teils harsche Kritik von Besucher*innen und in Medienkreisen. 

Um den Diskussionen um die Ausstellung ein Forum zu bieten, richtete das Museum einen wöchentlichen Debate Club ein, in dem Expert*innen mit einem informierten Publikum in Austausch treten konnten. 

Wir vom DK Wien mögen vielleicht nicht die größte Expertise “in der Sache” haben, sind aber doch “vom Fach”, wenn es um Debattenkultur geht: Am 31. Mai 2023 wanderte der Fokus des Debate Club von den inhaltlichen Themen der Ausstellung zur logischen Ausführung von Argumenten in einer Debatte. 

Zur Veranschaulichung debattierten Ingo Bandhauer (Regierung) und Barbara Neuwirth (Opposition), moderiert von Marvin Grünthal und JMW Direktorin Barbara Staudinger, zum Thema “Ist bewusste Provokation förderlich für den öffentlichen Diskurs?”. 

Marvin analysierte dabei souverän die in der Showdebatte von Ingo und Barbara eingesetzten Stilmittel für die interessierte Zuhörerschaft. In der anschließenden Diskussion mit dem Publikum wurden noch viele weitere Argumente aufgeworfen, die unsere Mitglieder mit den Zuhörer*innen vertieften.  

Es freut uns sehr, dass wir dass wir uns im Jüdischen Museum präsentieren und zur Debatte beitragen durften, und freuen uns aufs nächste Mal!