Nett hier, aber waren sie schonmal im Finale?
Die Regionalmeisterschaften Tübingen 2023

Unser Finalteam - Barbara, Victor und Katrin

Dass das “regional” in “Regionalmeisterschaften” ein wenig ein Euphemismus ist, ist für uns nichts neues. Trotzdem war die Anreise ins wunderschöne Tübingen ein wenig eine Geduldsprobe: ein deutschlandweiter Zugstreik, ein brennender Güterzug, ein gesperrter Hotelparkplatz, wir hatten wirklich alles, was das Herz begehrt. Trotzdem schaffte es immerhin der Großteil von uns, pünktlich zum Start des Pubquizzes am Freitag durch die Kneipentür zu stolpern.

Unsere Teamaufstellung am Samstag, den 22.04. stand unter ähnlich guten Sternen wie die Anreise – nach ein paar Ausfällen traten Samuel und Paula in “Es ist eh BP Saison, oder?” zu zweit und damit außer Konkurrenz an, genauso wie “Wien Energie” aus Luca und Yannick mit Unterstützung durch Benjamin aus München. Unsere einzige Breakhoffnung war damit “Nett hier – aber waren Sie schonmal in Wien?” aus Babsi, Victor und Katrin. Spaß hatten wir aber alle zu hauf, mit einem Highlight in Vorrunde 4: Zum Debattenthema, der österreichische Neutralitätspakt 1954, hatten wir nicht nur Heimvorteil, sondern einige hatten auf der Autofahrt eine einstündige Radiosendung dazu angehört.

Nach einem nächtlichen Fußmarsch zu einer Studentenkneipe kamen spät in der Nacht endlich die guten Nachrichten: “Nett hier” war als zweitbestes Team, hinter einem nicht breakberechtigten Team aus Tübingen, in die Halbfinals eingezogen, genauso wie Liam und Roman als Juroren. An der Stelle geht aber auch eine Gratulation an Theo, der eine Woche zuvor zum ersten Mal OPD juriert hatte und dann glatt die letzte Vorrunde hauptjurieren durfte! Die besten Redner*innen waren ebenso voller Wiener Gesichter – mit Samuel auf Platz 2, Barbara auf 6, Victor auf 8 und Katrin auf 9.

Am Sonntag ging es damit für uns direkt weiter mit einer Debatte über Trump’s Festnahme, die “Nett hier” mit Routine meisterten. Das Finale im Tübinger Rathaus rund um EU-Entwicklungshilfe war eine Zitterpartie – für den Gesamtausgang mussten wir uns leider um 3 Punkte den Gastgebern geschlagen geben. Ganz leer gingen wir aber nicht aus – Barbara sicherte sich den Preis der Ehrenjury für die beste Rede!

Danke nochmal an Jessica und Michel von der Tübinger Orga für ein sehr schönes Turnier!