Lehrunterlagen

Im Rahmen der Kooperation “Misch dich ein- der Debattierclub” sind folgende Lehrunterlagen entstanden:

Das Buch “Misch dich ein”

Misch Dich Ein - Der Debattierclub

Misch Dich Ein – Der Debattierclub Cover

Erschienen ist es im Rahmen der Initiative für Teaching Entrepreneurship, nachdem die vom DKW durchgeführte Veranstaltungsreihe “Misch dich ein! Generationen im Dialog” im Semester 2010/11, ein voller Erfolg war. Konkret geht es darum, den österreichischen Schulen die Methode „Debattierclub“ näher zu bringen. Ziel ist es einen Freiraum des offenen Austausches zu schaffen und Möglichkeiten zu bieten, neue Ideen für die Zivilgesellschaft zu entwickeln. Im Hintergrund der Initiative steht unter anderem auch das in Österreich kürzlich verabschiedete Gesetz, welches schon sechzehn-Jährigen das Wahlrecht erteilt.

Das Buch wurde im Rahmen des 9. VWL – Perspektiven Seminar präsentiert, welches vom Kompetenzzentrum für werteorientierte Wirtschaftsdidaktik der KPH Wien/Krems, Arbeitswelt und Schule (AK Wien und ÖGB), Oesterreichische Nationalbank (OeNB), Bank Austria und von www.ifte.at organisiert wurde.


Der Film “Misch dich ein”